Vielen Dank für ihr Interesse an der TechTalents!

Hier versuchen wir, die häufigsten Fragen zu beantworten:

Gerne senden wir Ihnen das Anmeldeformular mit weiteren Informationen zu. Kontaktieren Sie uns! 
 

 

Bei TechTalents haben Sie die Wahl zwischen Free, Basic, Premium-Aktionswoche und Premium-Jahresabo. Free und Basic beinhalten KEINEN Messestand. Ein Messestand ist ausschließlich in den Premiumpaketen inkludiert. Darüber hinaus genießen Sie weitere Vorteile mit „Premium“ – z. B. Platzierung aller aktuellen Stellenanzeigen, einer Chatfunktion am Messestand und ein ausführliches „Wir über uns“. Weitere Details finden Sie unter Aussteller. Dort sind auch beispielhaft personalisierte Messestände abgebildet. 

 

Wenn Sie das Preismodell „Premium - Einzelner Aktionszeitraum“ buchen, dann ist Ihr Messestand nur für den jeweiligen Aktionszeitraum für Besucher verfügbar. Buchen Sie hingegen das „365 Tage Abo“ ist Ihr Messestand ab dem Buchungsdatum für 365 Tage für Besucher verfügbar. Sie sind damit automatisch bei allen Aktionszeiträumen innerhalb des Jahres automatisch dabei. Die Anzahl der Aktionszeiträume ist noch nicht finalisiert, entsprechende Hinweise werden wir rechtzeitig kommunizieren.

Es ist so gedacht, dass die Messe für alle Unternehmen gleichermaßen mehrtägig ist. Falls Sie einen Stand buchen, wären Sie sind allerdings nicht verpflichtet die ganze Woche parat zu stehen für Besucher. Es bietet sich an eine „Sprechstunde“ am virtuellen Messestand anzuschlagen, zu einer bestimmten Zeit oder zu bestimmten Tagen. Je nachdem wieviel Zeit Sie dafür aufbringen können.

Es dürfen so viele Unternehmensvertreter teilnehmen, wie Sie möchten. Aber für uns wäre es gut mindestens eine feste Ansprechperson zu haben.

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns alle wichtigen Infos (Anleitung, Deadlines, Zugänge zur Plattform etc.) und die Messestandvorlagen (.psd) zur freien Gestaltung (am besten Marketingabteilung dazu ziehen).

Adobe Photoshop ist das Standardprogramm für professionelle Bildbearbeitung. Auf der folgenden Website findet Sie eine Auflistung der Programme, welche psd. Dateien öffnen können. Hier geht es zur Liste.

 

 

In folgendem Video wird kurz erläutert wie Sie die Messestandvorlage in Adobe Photoshop bearbeiten können. 

Neben Ihrer eigenen Marketingabteilung können Sie gerne von Frau Ute Stiasny (ute(at)dk2design.de) externe grafische Unterstützung anfragen. Beachten Sie bitte, dass diese Kosten nicht im gebuchten Paket enthalten sind. 

Die gestaltete Messestandgrafik wird im System hochgeladen und kann dann auf der Messeplattform mit Aktionspunkten (=Triggerpunkte) bestückt werden. Inhalte der Aktionspunkte können z.B. Links, Videos, Fotos, etc. sein. Beachten Sie bitte die entsprechenden Anforderungen an die Dokumente (siehe Anleitung EXVEON, diese erhalten Sie ebenfalls mit der Teilnahmebestätigung).

Ja, es gibt ein einheitliches Chat-Tool, welches automatisch in Ihrem Messestand integriert ist. Es handelt sich dabei um ein proaktives Chat-Tool – somit können Sie selbst auf die Besucher*innen „zugehen“. Die Erreichbarkeit via Chat-Tool bestimmen Sie selbst, denn das neue Chat-Tool lässt sich ein- und ausschalten.

Ja! Bitte registrieren Sie sich dazu bei TALENTMASCHINE.de. Das ist die kostenlose Jobbörse des VDMA. Hier können Unternehmen Stellenanzeigen veröffentlichen, die dann auch kostenlos bei TechTalents ausgespielt werden können. Die Stellenanzeigen können dazu auch auf etwa 100 weiteren Online-Stellenbörsen wie z.B. Bundesagentur für Arbeit, Indeed, Facebook oder Stepstone veröffentlicht werden; bei kostenpflichtigen Portalen zu rabattierten Preisen (aktuell bis zu 60%). VDMA-Mitglieder sparen dadurch Zeit und Geld. Die Nutzung von TALENTMASCHINE ist für Mitglieder grundsätzlich kostenlos. Auch die Anbindung bestehender Bewerbermanagement-Systeme ist vollautomatisiert über eine Schnittstelle möglich. Mehr Informationen gibt’s online hier und zur Registrierung geht’s hier.

Was die Schüler:innen und Absolvent:innen betrifft können wir nur schwer eine Schätzung abgeben, weil TechTalents zum zweiten Mal stattfinden wird. Wir können nur sagen, dass wir einerseits eine bezahlte Werbekampagne in Social Media starten, um den Nachwuchs direkt zu erreichen. Andererseits arbeiten wir mit Partnern wie MINT EC, SchuleWirtschaft oder Berufswahl-SIEGEL zusammen, um Schulen, Berufsorientierungslehrkräfte und Eltern zu erreichen. Dafür planen wir ein spannendes Rahmenprogramm rund um Berufs- und Studieninformation, um für die genannten Zielgruppen möglichst attraktiv zu sein.

Wir bringen junge Leute, Unternehmen und Hochschulen zusammen.