Vielen Dank für ihr Interesse an der TechTalents!

Hier versuchen wir, die häufigsten Fragen zu beantworten:

Gerne senden wir Ihnen das Anmeldeformular mit weiteren Informationen zu. Kontaktieren Sie uns! 
Anmeldefrist für die Teilnahme zur Ausstellung ist der 10.09.2021.

 

Bei TechTalents haben Sie die Wahl zwischen Free, Basic, Premium-Aktionswoche und Premium-Jahresabo. Free und Basic beinhalten KEINEN Messestand. Ein Messestand ist ausschließlich in den Premiumpaketen inkludiert. Darüber hinaus genießen Sie weitere Vorteile mit „Premium“ – z. B. Platzierung aller aktuellen Stellenanzeigen, einer Chatfunktion am Messestand und ein ausführliches „Wir über uns“. Weitere Details finden Sie unter Aussteller. Dort sind auch beispielhaft personalisierte Messestände abgebildet. 

 

Wenn Sie das Preismodell „Premium - Einzelner Aktionszeitraum“ buchen, dann ist Ihr Messestand nur für den Aktionszeitraum 27.09. – 01.10.21 für Besucher verfügbar. Buchen Sie hingegen das „365 Tage Abo“ ist Ihr Messestand ab dem 27.09.2021 für 365 Tage für Besucher verfügbar. Sie sind damit automatisch bei allen Aktionszeiträumen innerhalb des Jahres automatisch dabei. Die Anzahl der Aktionszeiträume ist noch nicht finalisiert, entsprechende Hinweise werden wir rechtzeitig kommunizieren.

Im Moment arbeiten wir noch an dem Layout für Free- und Basic-Nutzer. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Es ist so gedacht, dass die Messe für alle Unternehmen gleichermaßen mehrtägig ist. Falls Sie einen Stand buchen, wären Sie sind allerdings nicht verpflichtet die ganze Woche parat zu stehen für Besucher. Es bietet sich an eine „Sprechstunde“ am virtuellen Messestand anzuschlagen, zu einer bestimmten Zeit oder zu bestimmten Tagen. Je nachdem wieviel Zeit Sie dafür aufbringen können.

Es dürfen so viele Unternehmensvertreter teilnehmen, wie Sie möchten. Aber für uns wäre es gut mindestens eine feste Ansprechperson zu haben.

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns alle wichtigen Infos (Anleitung, Deadlines, Zugänge zur Plattform etc.) und drei Messestandvorlagen (.psd) zur freien Gestaltung (am besten Marketingabteilung dazu ziehen).

Die gestaltete Messestandgrafik wird im System hochgeladen und kann dann auf der Messeplattform mit Aktionspunkten (=Triggerpunkte) bestückt werden. Inhalte der Aktionspunkte können z.B. Links, Videos, Fotos, etc. sein. Beachten Sie bitte die entsprechenden Anforderungen an die Dokumente (siehe Anleitung EXVEON, diese erhalten Sie mit der Teilnahmebestätigung).

Mit der Bestätigung der Anmeldung verschicken wir eine Liste von renommierten Chat-Tools, die Sie leicht in Ihren Messestand einbinden können, mit verschiedenen Vor- und Nachteilen (z.B. Server in den USA oder Deutschland -> DSGVO). Bei den meisten Tools sind gewisse Basis-Funktionen, wie simples Chatten kostenlos. Je nach Chat Tool gibt es weiterführende Funktionen die kostenpflichtig sein können (zum Beispiel Videocalls, oder die Nutzung von mehreren Chats gleichzeitig). Solche Kosten laufen über den Fremdanbieter. Manche Tools (z.B. Proaktiv Chat) geben Ihnen einen Hinweis, wenn jemand Ihren Stand betrifft, sodass Sie den Chat von sich aus starten können. Im Stand integriert ist ein „handelsübliches“ E-Mail-Kontaktformular, welches für BesucherInnen 24/7 nutzbar ist.

Ja! Bitte registrieren Sie sich dazu bei TALENTMASCHINE.de. Das ist die kostenlose Jobbörse des VDMA. Hier können Unternehmen Stellenanzeigen veröffentlichen, die dann auch kostenlos bei TechTalents ausgespielt werden können. Die Stellenanzeigen können dazu auch auf etwa 100 weiteren Online-Stellenbörsen wie z.B. Bundesagentur für Arbeit, Indeed, Facebook oder Stepstone veröffentlicht werden; bei kostenpflichtigen Portalen zu rabattierten Preisen (aktuell bis zu 60%). VDMA-Mitglieder sparen dadurch Zeit und Geld. Die Nutzung von TALENTMASCHINE ist für Mitglieder grundsätzlich kostenlos. Auch die Anbindung bestehender Bewerbermanagement-Systeme ist vollautomatisiert über eine Schnittstelle möglich. Mehr Informationen gibt’s online hier und zur Registrierung geht’s hier.

Deadline zur Fertigstellung des Messestandes ist der 20.09.2021.

Es empfiehlt sich am Rahmenprogramm teilzunehmen und z.B. den jungen Leuten einen Einblick in die Ausbildung in Ihrem Unternehmen/ Ihrer Hochschule oder in einen bestimmten Beruf/Studium zu geben. Es gibt 25 Minuten Slots und 50 Minuten Slots. Bei Interesse können Sie gerne hier einen Vorschlag einreichen.  

Es steht Ihnen völlig frei, wie Sie Ihren Slot nutzen. Denkbar wären zum Beispiel aufgezeichnete Videos mit anschließender Fragerunde oder auch nur ein Live-Format. Auf jeden Fall bietet es sich an, junge Mitarbeiter:innen/Azubis aus Ihrem Hause einzusetzen – ihnen gelingt es, authentischer und auf Augenhöhe mit den jungen Interessierten zu kommunizieren! Geben Sie dabei auch Einblicke in den Arbeitsalltag in Ihrem Unternehmen (z.B. mit einem virtuellen Unternehmensrundgang) und gestalten Sie die Sessions so, dass sie für die Zielgruppe interessant ist!

Für die Beiträge zum Rahmenprogramm bräuchte ich jeweils die folgenden Informationen:  

  • finaler Vortragstitel 
  • Vortragende/r, Funktion, Institution 
  • Eine kurze Beschreibung von 2-3 Sätzen des Beitrags  
  • Format: Vortrag, Fragerunde, Workshop, Sonstiges? 
  • Wann sind Sie nicht verfügbar vom 27. September bis 01. Oktober? Dementsprechend würden wir einen Zeitslot in Absprache den Referent:innen einplanen. 

Was die Schüler:innen und Absolvent:innen betrifft können wir nur schwer eine Schätzung abgeben, weil TechTalents zum ersten Mal stattfinden wird. Wir können nur sagen, dass wir einerseits eine bezahlte Werbekampagne in Social Media starten, um den Nachwuchs direkt zu erreichen (unsere Kommunikationsagentur hat mir vorgerechnet, dass unsere Werbung min. 200.000 Schüler/innen zwischen 14 und 18 in Deutschland erreichen wird). Andererseits arbeiten wir mit Partnern wie SchuleWirtschaft, Berufswahlsiegel oder MINT EC zusammen, um Schulen, Berufsorientierungslehrkräfte und Eltern zu erreichen. Dafür planen wir ein spannendes Rahmenprogramm rund um Berufs- und Studieninformation, um für die genannten Zielgruppen möglichst attraktiv zu sein.

Powered by:

×

To install this Web App in your iPhone/iPad press and then Add to Home Screen.